Bericht über StadtteilSpaziergang mit Christian Geselle

Der Stadtteil-Rundgang mit Oberbürgermeister Christian Geselle wurde an der Spitze von 160 Spaziergängern begleitet, die sich am frühen Nachmittag vor der Matthäus-Kirche eingefunden hatten.

Schon der Start hatte es in sich, nach der durch Geselle vorgenommenen Begrüßung im Kirchensaal erfuhren die „Mitläufer“ zunächst Wissenswertes über Geschichte und Werdegang des historischen Gebäudes, launig erzählt von Turmführer Wilfried König.

Anschließend bot sich den Teilnehmern die seltene Gelegenheit, über 100 Stufen hinauf die Spitze des Wehrturms zu ersteigen.

Nach dem Genuss einiger schönen Blicke über Niederzwehren ging es wieder hinunter, über Märchenweg/-viertel bewegte sich der Tross fort und ließ sich von „Fremdenführer“ Geselle auf dem Schulhof der Dorothea-Viehmann-Schule über die dortigen aktuellen Entwicklungen informieren.

Weiter ging es über die Usbeck- und die Wilhelm-Busch-Straße zur Johann-Amos-Comenius-Schule, auch hier gab es Interessantes über anstehende bauliche Veränderungen der überwiegend denkmalgeschützten Bildungseinrichtung aufzuschnappen.

Nach einem weiteren Zwischenstopp an der Herz-Jesu-Kirche mit Blick auf den umgestalteten Magazinhof stellte der im Jahr 2020 fertiggestellte Kunstrasenplatz am Donarbrunnen die vorletzte Station dar, bevor mit dem Erreichen unseres Clubhauses das Ende eines etwa zweistündigen Spaziergangs mit einem gemütlichen Beisammensein eingeläutet wurde.

Hier ließ sich der übrig gebliebene Rest von knapp 100 Teilnehmern dann die von Altmeister Alex Bosche zubereitete Bratwurst schmecken, auch die von unserer Tennisabteilung bereitgestellten Getränke erfreuten sich großer Beliebtheit.

Alles in allem ein rundum gelungener Rundgang, vielen Dank allen beteiligten Protagonisten.