Logo White
F1_1

Bericht der F1 Jugend

Hallo Olympianer,
„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften.” – Michael Jordan

Wieder ein Zitat, welches perfekt auf die F1 passt.


Aufgrund einiger Abgänge und der Neugründung einer F3 konnte sich der aktuelle 2015er Kader als F1 neu formieren. Den Abgängen Mehmet, Leon, Jordi, Paul, Emma (alle Vereinswechsel) Timur, Erik, Bushra (Wechsel in die F2) standen drei Neuzugänge entgegen: die Zwillinge Damian und David (KSV Baunatal / Heiligenrode) und Ensar (TSV Wolfsanger). Den Abgängen wünsche ich viel Erfolg in ihrer sportlichen Laufbahn, den Neuzugängen ein herzliches Willkommen. Alle drei haben sich hervorragend in die Mannschaftsstruktur eingefügt und zusammen konnten wir viele Highlights erleben. Damit umfasst der aktuelle Kader der F1 11 Kinder, die voller Eifer und wissbegierig am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.
Vielen Dank auch an dieser Stelle an Rajnel, der mich seit Sommer als offizieller Co-Trainer unterstützt.

Das neue Sportjahr der F1 begann direkt mit einen Turnier Anfang Juli, welches von Sport Matejcek in Witzenhausen ausgerichtet wurde. Es handelt sich um ein Turnier auf Naturrasen mit Rundumbande. Das die Kids Eigenwöhnungszeit benötigen war ihnen absolut nicht anzumerken. Im ersten Spiel des Turniers erkämpften sie sich gegen drei Jahre ältere (!) Mädchen ein Unentschieden, es sollten der letzte Punktverlust im Turnierverlauf bleiben. In einem spannenden Finale setzten Sie sich gegen SC Hainberg durch und gewannen direkt ihr erstes Turnier.

Das nächste Turnier fand bei Eintracht Baunatal statt. Hier musste man mit einem etwas dezimierteren Kader antreten, da es sich um das erste Sommerferien Wochenende handelte. Es wurde trotzdem ein sehr gutes Turnier gespielt und am Ende standen wir auf dem 3. Podiumsplatz.

Das die kleinen Kicker hungrig auf Erfolge sind konnte man beim von der FSK Vollmarshausen ausgerichteten „Baddschen-Sommer-Cup“ beobachten. Das Turnier wurde trotz etwas holprigen Start im Final gegen Eintracht Baunatal gewonnen, welche zuvor bereits seit ca. einem Jahr in ihren Spielen ungeschlagen waren. Das wirkliche Potential der Kleeblätter konnte man dort bereits erahnen.

Turniersieger in Vollmarshausen

Das Highlight der Saison war die Mannschaftsfahrt nach Leverkusen. Hier nahm man am Cargo-Dünner Cup teil, ein Turnier, ausgerichtet von PT Sports, welches mit zahlreichen Bundesligisten und ambitionierten Mannschaften gespickt war. Zu den Teilnehmern zählten u.a. die U9 Mannschaften von Eintracht Frankfurt, Schalke 04, Mainz 05, VFL Bochum, Bayer Leverkusen, 1. FC Köln, RSC Anderlecht, Werder Bremen, Borussia Dortmund und viele mehr.
Letzere waren auch in unserer Gruppe, sodass ein Spiel gegen die U9 des BVB nicht nur für die Kinder, sondern auch für viele Eltern etwas besonderes war. Das dies gleich unser erste Turnierspiel sein sollte machte die Sache nicht einfacher. Trotz grossem Kampf mussten sich die Kleeblätter leider mit 4:2 geschlagen geben. Der Fakt, dass der BVB im gesamten Turnierverlauf (13 Spiele) nur 8 Gegentreffer bekommen hat und davon zwei von uns kann alle Beteiligten nur noch stolzer machen.
Leider wurden die nachfolgenden Spiele nicht mehr voller Konzentration angegangen, sodass auch die beiden weiteren Gruppenspiele verloren gingen. In der folgenden Finalrunde konnten sich aber alle über zwei Siege und damit Platz 2 freuen und es ging am Folgetag in der Goldrunde u.a. gegen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen. Hier konnten in 5 Spielen 2 Siege verbucht werden, was am Ende des gesamten Turniers Platz 15 von 32 Teilnehmern bedeutete. Die Kinder können mehr als Stolz auf Ihrer Leistung sein, sich bei einem so gut besetzten Turnier im Mittelfeld platziert zu haben. Auch aus der Sicht des Teambuildings schweißte es die Jungs mehr zusammen.

Neben mehreren Turnieren die die jungen Kicker erfolgreich absolvierten galt es ja auch noch eine offizielle Saison zu spielen.
Hier wurden wir nach den tollen Ergebnissen der Rückrunde 2022/23 in die Gruppe 1 der 1. Kreisklasse in Kassel eingestuft. Gegner waren hier Eintracht Baunatal, TSV Heiligenrode, OSC Vellmar, VFL Kassel und KSV Baunatal, die stärkste und anspruchsvollste F1 Gruppe in Kassel. Die Ergebnisse im Überblick:

Eintracht Baunatal – Spvgg Olympia Kassel 0:9
OSC Velllmar – Spvgg Olympia Kassel 3:6
Spvgg Olympia Kassel – VFL Kassel 9:1
Spvgg Olympia Kassel – TSV Heiligenrode 5:3
Spvgg Olympia Kassel – KSV Baunatal 3:2

Somit stehen am Ende der Saison 15 Punkte aus 5 Spielen und ein Torverhöltnis von 32:9. Eine wirklich mehr als hervorragende Leistung!!! Die stärksten Mannschaften des Jahrgangs aus Kassel wurden geschlagen und mit einer konzentrierten Leistugn konnten auch enge Spiele gewonnen werden!
Wir freuen uns schon jetzt auf die weitere Arbeit mit den Kindern, da sie Vorgaben und Erlerntes schnell umsetzen können und wirklich viel Potential in der Mannschaft steckt.

Mit Arne Lehmann, Gründer von Lehmann & Team GmbH & Co. KG – unabhängiger Versicherungsmakler, konnte ein neuer Sponsor hinzugewonnen werden. Die Jungs wurden dank der großzügigen und unkomplizierten Abwicklung mit neuen Trikots ausgestattet werden.

An der Stelle noch mal ein großes Dankeschön!

Präsentieren sich in den neuen Trikots:
Hintere Reihe v.l.: Sebastian Rother, Rajnel Pezer
Mittlere Reihe v.: Noel, Dani, Elias, Damian, Hüseyin, Sofien, Sponsor Arne Lehmann
Vordere Reihe v.l.: Dean, Ensar, Yoshiki, David, Amir

Nun starten wir in die Hallensaison, bei der wir wieder viele Turniere spielen werden.
Die Entwicklung der Kinder steht im Vordergrund und erfahrungsgemäß trägt die Hallensaison dazu ein gutes Stück bei.

Sponsor gesucht!
Wer jemanden kennt, der jemanden kennt… oder vielleicht selber als Unterstützer der Jungs einsteigen möchte kann sehr gerne auf mich zukommen. Aktuell benötigen die Kleeblatt-Kicker Winterjacken, um im Trainingsbetrieb draussen aber auch bei Hallenturnieren als Team aufzutreten.

Abschließend wünscht die F1 und wir als Trainer allen Kleeblättern eine gesunde Vorweihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2024!

Viele Grüße und bis bald am Donarbrunnen

Sebastian Rother
(Trainer F1-Jugend)