Logo White
(4) 2023.09.17 Mittagsabscbschluss

Wanderung durch den Habichtswald „Hohes Gras“

Aufgrund eingeschränkter Wanderfähigkeiten einiger Wanderfreunde sollte am 17.09.23 eine „verkürzte Genusswanderung“ stattfinden. Da sich Christa und Davor zu der Zeit im Urlaub befanden, hatte ich die Planung und Durchführung der Wanderung übernommen.

Wir trafen uns um 11.00 Uhr am Clubhaus und fuhren mit unseren PKWs vor die Gaststätte „Hohes Gras“, dort wo auch die Mittagsrunde stattfinden würde.

Bei milden Temperaturen und sonnigem Himmel marschierten wir gegen 11.15 Uhr los. Unsere Wanderroute war der gut ausgezeichnete und leicht zu begehende „Hohes Gras-Naturpark-Rundweg 6“. Ein Wanderweg, der sich auch für einen kurzen Nachmittagsspaziergang gut eignen würde – also bestens zu empfehlen.

Vorbei am „Aussichtsturm Hohes Gras“ ging es in nord-östlicher Richtung auf einem Wald Pfad und ausgebautem Wald Weg leicht bergab. Wir überquerten dann die Ehlener Straße Richtung Norden. Unseren Weg säumten hohe Buchen und niedere Laubgehölze. Das hohe Gras, die Wildstauden und die Farne am Wegesrand wiesen alle noch einen guten Stand auf. Vom Herbst zeugten nur vereinzelt, einige leicht angefärbte Blätter bei den Bäumen.

Nach 2 1/2 Kilometern verließen wir den ausgebauten Wald Weg in westlicher Richtung, um einem gut begehbaren Wald Pfad zu folgen. Hier waren wir inmitten herrlicher Natur! Der Wind säuselte in den Baumkronen und strich wohlwollend über unsere Gesichter, einige Vögel machten durch ihr Gezwitscher auf sich aufmerksam, sonst nur Stille. Richtige Stille!
Eine gute Möglichkeit, „um in sich einzukehren und innere Ruhe zu finden“. Das galt aber nicht für einige „Schnattermäuler“ in der Gruppe, die sich bestens unterhielten und ihren Spaß in der Natur hatten. 

Nachdem wir in südlicher Richtung abgebogen waren, präsentierte sich der „Fernmeldeturm Habichtswald“ unter einem blauen Himmel vor unseren Augen. Derjenige, der zum ersten Mal diesen Anblick genießen kann, wundert sich sicherlich, dass man in einem dichten Wald so unvermittelt auf ein so großes Bauwerk trifft. Die Sendeanlage des Fernmeldeturms Habichtswald strahlt über eine in 146 m Höhe montierte Antenne die UKW-Hörfunkprogramme hr3 und hr4-Nordost-Hessen (ehemals Radio Kurhessen) ab. In 160 m Höhe trägt der Turm eine weitere UKW-Sendeantenne, über die das Programm von Hit Radio FFH abgestrahlt wird. Die Telekom hat auf dem Fernmeldeturm als einziger Mobilfunkanbieter LTE Antennen, die die umliegende Region versorgen.

Vorbei an dem imposanten Bauwerk, öffnete sich rechter Hand der Wald und gab einen großartigen Fernblick nach Westen frei. Hier, neben einer Unterstell-Hütte, legten wir eine kurze Pause ein und genossen die Umgebung in geselliger, gutgelaunter Runde.

Jetzt ging es ein Stück des Weges zurück und auf zirka 680 Höhenmetern marschierten wir unserem Wanderziel „Gaststätte Hohes Gras“ entgegen. Vor der Gaststätte angekommen, lobten wir unsere „fußkranken Wanderfreunde“ für ihr Durchhalten.

Wir fanden, so wie bei unserem letzten Besuch in dieser Gaststätte, alle wieder in einem separaten Raum, an einer großen Tafel Platz.

Die Bewirtung war, trotz des großen Andrangs in der Gaststätte und im Biergarten, relativ zügig und qualitativ in Ordnung. So konnten wir noch eine gesellige Zeit miteinander verbringen, bevor wir die Rückfahrt nach Kassel antraten.

Wiederum ging ein schöner, kurzweiliger Wandertag in gesunder Umgebung zu Ende. Ich danke allen Wanderfreunden für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zur geselligen Runde. Wir können Christa und Davor berichten – schön wars!