Logo White
Tennis3

Neuigkeiten aus der Tennisabteilung

Das Positive überwiegt

Nach erfolgreicher aber etwas verspäteter Übergabe der Plätze durch die Firma Vierhock hat die Nachpflege alles in allem gut geklappt. Auch wenn zwischenzeitlicher Frost den Plätzen und den Helfern ein wenig zu schaffen gemacht hat, konnten wir die Plätze doch ein paar Tage früher eröffnen als gedacht. Die Plätze entwickelten sich in den ersten Tagen auch wirklich positiv und das angestrebte Ziel einer ersten soliden Bindung zwischen den unterschiedlichen Sandschichten konnte erreicht werden.

Positiv war auch der Arbeitseinsatz, der vor der Saisoneröffnung an einem Samstag durchgeführt wurde. Knapp 30 Mitglieder haben mitgeholfen beim

  • Zurückschneiden von diversen Büschen und Sträuchern
  • Befreiung der Wege von Unkraut 
  • Ausräumen der Garage sowie Entsorgen von nicht mehr benötigten Dingen
  • Mähen des Rasens
  • Reinigung von Bänken usw.
  • Verschönerung des Eingangsbereichs

Negativ fiel aber auch dieses Mal auf, dass trotz anderweitiger Absprache mit dem Pächter das Clubhaus geschlossen blieb. Das ist wieder einmal enttäuschend; die Stimmung trübte es aber nicht.

Weiterhin wurde beim Arbeitseinsatz entdeckt, dass die im letzten Jahr neu installierte Pumpenanlage für die automatische Bewässerung überraschenderweise erneut nicht funktionstüchtig ist. Nach wiederholter Fehlersuche bei mehreren Vorort-Terminen mit der Firma Hagemann und einem Techniker der Pumpenfirma, wurde der Motor der Pumpe ausgewechselt. Nun kann die Pumpe immerhin eingeschaltet und die Plätze können bewässert werden. Leider funktioniert aber auch der automatische Nachlauf nicht. Hierbei warten wir immer noch auf die finale Reparatur der Firma Hagemann. Dabei gilt bereits jetzt unser großer Dank Robert und Paul, die sich eine Vielzahl von Stunden an der Fehlersuche beteiligt haben und die Interessen des Vereins vertreten haben.

Durch die defekte Pumpe musste ein Arbeitseinsatz zum abendlichen Wässern organisiert werden. Reichte das Wässern anfänglich noch abends, musste mit den ersten heißen Tagen des Frühsommers das Wässern auch auf den Morgen eines jeden Tages ausgeweitet werden, da die Plätze ansonsten zu zu stark ausgetrocknet und die eingangs erwähnte Bindung wieder verloren gegangen wäre. Eine Vielzahl von Mitgliedern standen unserem Platzwart dort tatkräftig zur Seite, sodass wir die angesprochenen heißen Tage schließlich ganz gut auffangen konnten. Aber spurlos ist diese Phase leider nicht an den neuen Plätzen vorüber gegangen. 

Ein weiteres Problem war der geringere Wasserdruck auf den Schläuchen. Wurde hier der Fehler zunächst bei den neuen Schläuchen und Brausen gesucht, wurde der Grund für den niedrigen Wasserdruck schließlich bei einem zu kleinen Wasserzähler gefunden. Dieser wurde ausgetauscht und der Druck konnte deutlich erhöht werden.

Am 30. April 2022 war es dann endlich soweit. Unsere vier kernsanierten Tennisplätze wurden mit einem kleinen Juxturnier eröffnet. Zwar war der Sand noch etwas weich, mit etwas Vorsicht und kleinen Ausbesserungen konnten die Plätze aber gut bespielt werden. Jung oder Alt, männlich oder weiblich – das war uns an diesem Tag egal. Unsere Mitglieder hatten trotz des trüben Wetters viel Spaß in den gemischten Doppeln. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Bei Ahler Wurscht, Gehacktesbrötchen, Kaltgetränken und netten Gesprächen haben wir den Nachmittag ausklingen lassen.

Für unser Tennistraining konnten wir zum Glück neben Sina auch unseren neuen Trainer Torben gewinnen. Insgesamt werden im Moment 10 Stunden Training gegeben, darunter auch zum ersten Mal eine Ballschule mit Kindern von 4 bis 6 Jahren. Die Nachfrage ist kaum zu bremsen, sodass unsere Trainer bereits wieder an Ihren Stundengrenzen angekommen sind. Wir benötigen einen dritten Trainer und sind auf der Suche!

Grundsätzlich suchen wir neue Kommunikationswege, um unsere Mitglieder aber auch potentielle Neumitglieder zu erreichen. Für die Mitgliedergewinnung und das Präsentieren hilft die neu gestaltete Homepage (olympia1914.de) und der neu eingerichtete Instagram-Kanal (@olympia1914_tennis). Hier wollen wir unsere Aktivitäten auf und neben den Plätzen authentisch rüberbringen und uns dadurch ins Gespräch bringen. Weiterhin haben wir für die Kommunikation in der Abteilung eine WhatsApp Gruppe sowie ein Newsletter-System neu eingerichtet. Wer diese noch nicht erhalten hat, kann sich gerne bei mir melden. 

Da wir uns leider nicht darauf verlassen können, dass man nach dem Sport ein Kaltgetränk zu sich nehmen kann, haben wir uns bereit erklärt, bei Anwesenheit aus dem leicht neu gestalteten Sozialraum Getränke zu verkaufen. Die Einnahmen dienen allein dem Einkauf neuer Getränke oder kommen dem Verein zu gute. Die neu geschaffenen Möglichkeiten können aber auch für Mannschaften und bei Turnieren genutzt werden. Weiterhin ist die beim Arbeitseinsatz wiedergefundene Ballmaschine wieder in Betrieb genommen worden. Hier wird nun regelmäßig samstags der Betrieb angeboten. Wir werden darüber immer in der WhatsApp-gruppe auf dem Laufenden halten.

Wir bitten Euch Alle, zu der Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 11. September, um 10 Uhr zu kommen. Wir werden berichten, wie sich die Tennisabteilung im Sportjahr 2022 entwickelt hat. Weiterhin geben wir einen Ausblick, wohin wir die Abteilung entwickeln wollen. Hierüber würden wir uns gerne mit Euch austauschen und diskutieren. Auch auf Eure Ideen sind wir sehr gespannt. 

Außerdem stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hier haben wir bereits einen Vorschlag erarbeitet, wie wir uns gerne personell für die nächsten zwei Jahre aufstellen wollen:

  • 1. Abteilungsleiter: Christian Linsing
  • 2. Abteilungsleiter: Robert Lange
  • 1. Jugendwart: Jan Fragner
  • 2. Jugendwart: Paul Bräutigam
  • Sportwart: Matthias Dick
  • Sportwart: Timo Linsing

Aber dies ist nur ein Vorschlag! Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließen und sich in ein Amt wählen lassen möchte. Es ist genug zu tun und wir sind motiviert, notwendige Veränderungen im Team herbeizuführen.

So schwer die ersten Monate auch waren, die positiven Entwicklungen überwiegen eindeutig. Wir sind auf einem guten Weg und werden diesen weiter fortführen.

Ich will mich hier bei allen Helfern bedanken, so macht Verein Spass! Ein besonderes Lob geht an Franziska und Robert Lange, die schon als neue Mitglieder viel bewegt und uns gerade im digitalen Bereich (Instagram, Homepage, Designe Newsletter/Plakate/Flyer) einen enormen Schub gegeben haben.

Hinzugefügt werden muss, wenn man über die neue Homepage spricht, ein riesengroßes Dankeschön an Karl-Jürgen Staub, der über 17 Jahre die Homepage für unseren Verein betreut hat. Man kann die Leistung, sich die Fähigkeiten zum Pflegen einer Homepage anzueignen, gar nicht hoch genug einschätzen. Über Jahre war er bestrebt, die Abteilungen, Mannschaften und sozialen Gruppen zur steten Kommunikation mit ihm, dem Webmaster, anzuhalten, damit die Homepage auf dem Laufenden bleibt. Eine sicherlich oftmals ermüdende Aufgabe. Aber er blieb am Ball und ist hauptverantwortlich für die vielen guten Inhalte, von denen unsere Homepage bis heute zehrt. Wir hoffen ihn bei der Mitgliederversammlung Tennis begrüßen zu dürfen, da wir ihm gerne persönlich danken wollen. Weiterhin schätzen wir ihn, wenn auch seit langer Zeit das erste Mal ohne „richtige Funktion“, als kritisches aber faires Mitglied, das aus langjähriger ehrenamtlicher Erfahrung spricht, aber auch immer den aktuellen Zeitgeist im Auge hat. Danke Jürgen für Deine Hilfe!

Der Tennisvorstand